sommerkurse ausschreibung

17. – 30. juLi 2023

Auch diesen Sommer gibt's wieder ein buntes Angebot an Sommerkursen. Anmelden könnt ihr euch allein oder zu zweit. In den Paartanz-Kursen findet Partnerwechsel statt.

Hier findet ihr die Kursbeschriebe geordnet nach Tanzstilen. Im Stundenplan findet ihr sie geordnet nach Daten.


DO, 20.7.2023 / Lea

SOLO CHARLESTON

Du lernst den Charleston Basic sowie diverse Variationen und Stylings kennen. All dies packen wir in eine Choreographie und testen, wie man Dank der richtigen Technik trotz der schnellen Swing-Musik locker bleiben (und aussehen…) kann :-) 

Schwitzfreudige dürfen ein Tüechli mitnehmen ;-)

18.30 – 20.00: Solo Charleston Beginners*

20.15 – 21.45: Solo Charleston Intermediate*

* Hast du noch nie Charleston getanzt oder möchtest gerne Zeit haben um vertiefter auf die Basics einzugehen? Dann ist der Beginners-Kurs das Richtige für dich. Du hast den Beginners-Kurs besucht und merkst, dass du noch mehr auf dem Kasten hast? Dann besuche gleich im Anschluss (unangemeldet) den Intermediate-Kurs! Die Choreographie vom ersten Kurs wird im zweiten nochmals von vorne gelernt, jedoch in zügigerem Tempo, wobei wir die Choreo noch verlängern und an verschiedenen Stellen komplexere Schritte einbauen. Hast du schon Charleston getanzt oder bist einfach schnell im Lernen, dann steige erst im Intermediate-Kurs ein! 

MO, 24.7.2023 / 18.30 – 20.00 / Lea & Karin L.


MODERN IM DUETT

Ihr lernt euer Bewegungsrange auszuloten, euch gegenseitig zu inspirieren und aufeinander zu reagieren. Bei einer ausdruckstarken Choreo zu langsamer Musik übt ihr euch in Interaktion und im Austanzen von Pausen.  

Open Level


MO, 24.7.2023 / 20.15 – 21.45 / Lea & Karin L.


SOLO JAZZ IM DUETT


Altbekannte Basics werden durch Richtungswechsel und überraschende Übergänge zu einer spielerischen Choreographie kombiniert – und wo ist jetzt mein*e Partner*in? :-)

Level: Intermediate

DO, 27.7.2023 / 20.15 – 21.45 / Lea
SOLO JAZZ BEGINNERS
Komme mit ein paar ersten Basic Steps im Groove des Jazz an und lass ich von der Swing-Musik anstecken. Ein perfekter Start in deine erste Kursreihe, ob Solo Jazz oder Partnertanz.


Level: Beginners

SO, 30. Juli 2023 / Rabea

JAZZ-CHOREO TRANKY DOO
13.30  – 14.30 Tranky Doo I
14.45  – 15.45 Tranky Doo II
Der Tranky Doo ist eine klassische Solo-Jazz-Choreografie, die unter den ersten Lindy Hoppern so bekannt war wie der Shim Sham.
Die beiden Stunden der einzelnen Choreos sind aufeinander aufbauend. Wer ein Choreo schon mal hatte und sie einfach auffrischen möchte, kann auch nur den zweiten Teil besuchen.
Anforderung: Du kennst die gängigen Solo Jazz Schritte und hast auch schon Erfahrungen mit Solo Jazz Routinen gemacht (z.B. Shim Sham, I Charleston Lucerne)


MI, 19.7.2023 / Lea Lustenberger

WAACKING

Waacking wird meist zu Disco Musik getanzt und zeichnet sich durch seine linearen und choreografierten Armbewegungen und Posen aus.

Da wir in unseren Swing-Tänzen starkt auf die Schritte fokussiert sind, wird den Armbewegungen entsprechende wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Hier kommt nun die volle Dosis!

Open Level


SA, 29.7.2023 / 13.30 – 16.45 / Laura & Karin W.
SHAG IN A DAY

Lass dich von diesem energievollen Swingtanz anstecken. Hier lernst du die Basics und erste Figuren um auf der Tanzfläche Spass zu haben.

Ohne Vorkenntnisse

SA, 29.7.2023 / 13.30 – 16.45 / Daniel & Karin L.

BALBOA-LUFT SCHNUPPERN

Balboa ist ein feiner und eleganter Tanz der Swingära aus den 30er-/40er-Jahren. In diesem Workshop lernt ihr die ersten Grundfiguren und -rhythmen kennen, die euch schweben lassen.

Level: Beginners


MO, 24. – FR, 28. Juli 2023 / jeweils 18.30 – 20.00 / Judith & Rama

LINDY HOP BEGINNERS

Lerne das Lebensgefühl vom Lindy Hop kennen! In dieser Woche tauchst du ein in den Swingtanz und lernst deine ersten Lindy Hop Moves! Dieser Kurs kann nur als Block gebucht werden (keine einzelnen Stunden). 


Level: Beginners

DI, 25.7.2023 / 20.15 – 21.45 / Judith & Rama
LINDY HOP – STRETCH
Bestimmt hast du im Kurs schon öfter das Wort 'Stretch' gehört. Stretch gehört zum Lindy, wie Käse zur Schweiz… ;-) (habt ihr einen besseren Vergleich?). In diesem Kurs beschäftigen wir uns intensiv damit, was das nun denn genau heisst und wie du es im Tanzen umsetzen kannst. Danach macht Lindy grad doppelt so viel Spass :-).
Voraussetzung: Intermediate Level

MI, 26.7.2023 / 20.15 – 21.45 / Judith & Rama
LINDY HOP – 4/6/8/10/…
Du hast dich ja schon mit 6er und 8er Schritten beschäftigt und sicher sind sie kein Problem mehr für dich. In diesem Kurs gehen wir darüber hinaus und schauen, wie man einen 4er führen/folgen kann. Oder einen 10er. Oder… Das heisst, wir befreien uns ein bisschen von den Schemas und spielen einerseits mehr, werden aber auch besser im Führen und Folgen.

Voraussetzung: Intermediate Level. Und: Der Stretch-Kurs am Dienstag ist nicht Bedingung, aber von Vorteil…


MO, 17. Juli 2023 / 18.30 – 20.00 / Rama

SPIRALDYNAMIK: Haltung
Es ist wohl allgemein bekannt, dass eine gute Haltung zum Tanzen dazu gehört. Aber was ist eine 'gute Haltung'?
Wir werden dieser Frage auf den Grund zu gehen und bringen Bewegung in unsere Wirbelsäule. Lass dich darauf ein und Aha-Momente und ein wohliges neues Körpergefühl werden dich belohnen.
Level: alle
Bringe bitte eine Yogamatte und ein Tuch mit.


MO, 17. Juli 2023 / 20.00 – 22.00 / Rama
OPEN TRAINING Lindy Hop / Spiraldynamik
In diesem Open Training steht euch Rama von 20.30 – 21.30 Uhr mit ihrem gesammelten Wissen aus Tanz und Spiraldynamik zur Verfügung. Es geht mehr um Bewegungsqualität als um Figurenquantität. Wenn du also Fragen hast, weil bestimmte Bewegungen nicht gut funktionieren oder sogar Schmerzen verursachen oder du wiederholt die gleiche Rückmeldung von Teachers bekommst und einfach nicht weisst, wie umsetzen, dann weiss Rama möglicherweise weiter. Hier bekommst du Inputs, wie du dich funktionaler bewegen kannst und das Tanzen gelingt.
Level: alle / ohne Anmeldung

Kosten 5 Fr. wer keinen Sommerkurs besucht

DI, 18.7.2023 / 19.00 – 21.00 / Hanna

OPEN TRAINING Fast Feet


In diesem Open Training wird schneller Swing-Musik gespielt. Ideal um Shag, Balboa, Charleston und Fast Lindy oder eine Kombination von allem zu üben!
In der ersten Stunde gibt es Shag Support von Hanna.

Level: alle / ohne Anmeldung

Kosten 5 Fr. wer keinen Sommerkurs besucht



ANMELDUNG:

allein oder zu zweit via Anmeldeformular

KURSORT:

Sousol, Baselstrasse 13, Luzern

KOSTEN:

Lektion à 90 min: FR 35 (FR 30 mit Legi)

Lektion à 60 min: FR 25 (FR 20 mit Legi)
ab 3 Lektionen: 10% Rabatt
ab 6 Lektionen: 20% Rabatt