blues

Blues ist einer der ältesten afroamerikanischen Tänze. Er wird als Solo- und Partnertanz ausgeübt. Getragen von der Tiefe und der Vielfalt der Bluesmusik, der afroamerikanischen Geschichte und der Entwicklung der letzten hundert Jahre, begeistert der Blues Tanz immer mehr Menschen auf der ganzen Welt. In den letzten Jahren sind die Bluesszenen in Europa nur so aus dem Boden geschossen und die Qualität des Wissens um diesen Tanz hat kontinuierlich zugenommen. Luzern ist stolz darauf, zu den ersten Szenen in Europa gehört zu haben.

Bluestanz hat eine lange Tradition bei Triplestep. Nach einer längeren Unterrichtspause gibt's nun endlich wieder einen Blueskurs im Angebot!


Kursreihe 4/23 30.10. – 22.12.2023 (8x)
Blues Einstiegskurs (Slow Blues)
MO, 18.30 – 19.30 / Martin & Mala

Hast du Lust auf Tanz, Bluesmusik, auf Begegnung mit anderen und mit dir selbst? Mit einem Gegenüber tanzend zu forschen, spielerisch deinen Körper zu erleben, eintauchen in natürlich-fliessende Bewegungen? Bluestanz bedeutet für uns auch Kommunikation ohne Worte. Connection – mit jedem:r Partner:in neu und anders. Und Glück.
Bluestanz hat seine Ursprünge im späten 19. Jahrhundert im Südosten der Vereinigten Staaten. Damals entstanden an Sonn- und Feiertagen die Spirituals und der Gospel. Als profanes Pendant bildete sich in den Juke Joints - den ersten legalen Establishments der Afroamerikanischen Gemeinschaft - der Blues. Durch die Ausbreitung auf dem nordamerikanischen Kontinent entwickelten sich verschiedenste Stilrichtungen, zu denen lokal unterschiedlich getanzt wurde. Shuffle Blues, Country Blues, Latin Blues, Ballroom Blues bis hin zu Soul sind einige Bespiele.
Wir möchten euch in diesem Kurs Grundlagen nahebringen die euch ermöglichen, zu verschiedensten Bluesstilen bis hin zu modernem Pop, zu tanzen. Im Solo, der Open, Closed und Closed Embrace Position schauen wir uns die Beziehung zwischen eigener Körperwahrnehmung, Musik und Tanzpartner:in an. Es hat sich in der Blues-Community etabliert, dass wir die Partner:innen sowie die Rollen Lead / Follow oft wechseln, was uns ein besseres Verständnis und Gefühl vermittelt beim Tanzen.
Neugierig? Wir freuen uns auf euch!
Mala & Martin
Bei Fragen: martinbuetler(at)gmx.net

Foto: Larissa Odermatt



Kleine Blues-Einblick aus unserer Kabäuschen-Session, 2021.